Personal Body Core Training Variante

Aufwärmen, oder nicht Aufwärmen? Das ist die Frage…

Ich muss zugeben, dass es eine Sache ist, mit der ich gekämpft habe und mich gefragt habe, ob es von Nutzen ist: das Aufwärmen. Während meiner Zeit in der Fitnessbranche habe ich gesehen, wie sich die Aufwärmübungen bei den Sportlern mit der Zeit verändert haben.
Zunächst war immer die Rede, dass die statischen Dehnübungen als Aufwärmprogramm vor dem Training richtig sei. Doch dann verschob sich die Meinung hin zu mehr „dynamischen“ Aufwärmübungen, die einen auf die Trainingseinheit vorbereiten sollten. Hier machte man das Aufwärmen mit Korrekturübungen, Massagerolle etc. Manchmal hat das Aufwärmen länger gedauert, als die eigentliche Trainingseinheit!
Ich gestehe: Damals habe ich als Trainer meinen Kunden gesagt, dass sie sich fünf Minuten auf dem Laufband aufwärmen und im Anschluss fünf bis zehn Minuten ihre Aufwärmübungen machen sollen. Aufwärmübungen.. aber warum? So wurde es mir beigebracht.
Die Langeweile und Unzufriedenheit im Angesicht des Aufwärmens konnte ich meinen Kunden in den Gesichtern ablesen. Vor allem nach vielen Trainingseinheiten, wenn sie immer wieder die alten „langweiligen“ Stretching, Dehnübungen und lange Aufwärmphasen im Aufwärmprogramm hatten, bevor es mit dem eigentlichen Training überhaupt erst losgehen konnte. Auch mich hat das Aufwärmen gelangweilt.
Gerne würde ich – wie so viele andere auch – das Aufwärmen einfach überspringen und gleich ohne Aufwärmprogramm loslegen. Ich hab es getan. Und weißt du was? Nie habe ich mir als Sportler bei meinen Übungen eine Muskelzerrung oder einen Muskelfaserriss zugezogen, nur weil ich die zehn Minuten Aufwärmphase weggelassen habe. Aber ich kämpfe immer noch mit der Vorstellung, dass ich mich aufwärmen muss, um meinen Körper und meine Muskulatur auf ein kräftiges und intensives Training vorzubereiten und die Verletzungsgefahr zu senken. Mein Denkprozess war richtig, aber unvollständig.
Der Körper muss sich auf die bevorstehende Anforderung der Trainingseinheit vorbereiten, aber nicht nur die Muskeln. Auch der Kopf muss vom Sportler beim Aufwärmen mit eingebunden werden. Eines meiner Lieblingszitate stammt von Erwan Le Corre, dem Erfinder von MovNat:

„Denke mit deinem ganzen Körper, bewege dich mit deinem ganzen Geist“

Wir sind als Menschen unverbunden, wenn es um unsere Bewegungsfähigkeit geht. Eine Folge unseres Lebensstils, der sich überwiegend im Sitzen abspielt. Aber auch frühere Verletzungen und monotone Berufe erschweren Bewegung. Wir bewegen und nicht fließend mit Anmut und Eleganz, wie wir es sollten. Aber die gute Nachricht ist: Es ist möglich im Spiel des Lebens unsere bessere Bewegung zurückzugewinnen! Und man kann damit sogar effektiv im Sitzen anfangen.
Mein Fazit: Aufwärmen ja, aber bitte effektiv.

Beim Aufwärmen geht es darum, den Kreislauf und die Durchblutung anzuregen, mit ein paar kurzen Übungen nicht nur die Beine, sondern egal welche Sportart die Gelenke und Muskeln zu aktivieren. Hier spielt es keine Rolle, ob man Wettkämpfe macht oder einfach nur seine Leistungsfähigkeit verbessern will. Aufwärmen – wenn, dann effektiv.

Egal welche Sportart – in meinem Training fange ich ab sofort mit der Dynamic Variable Resistance Training (DVRT™) Ultimate Sandbag Methode an, um so den Kreislauf zu aktivieren und mich aufzuwärmen.

Bewegungsvorbereitung
oder
Wiederherstellung der Bewegung?

Ich war ernsthaft überrascht, als ich die DVRT™ Ultimate Sandbag Trainingsmethode kennenlernte! Hierbei ging es nicht um die Erhöhung der Körpertemperatur und Herzfrequenz und das Erhalten der Muskel, die während der Aufwärmphase „gedehnt“ werden. Das alles sind bei dieser Trainingsmethode Nebenprodukte.
Wiederherstellende Bewegung! Und noch besser, es braucht nicht viel Zeit, um den ganzen Körper richtig auf ein spannendes Training vorbereiten!
Die Verwendung von Lasten beim „Aufwärmen“ ist notwendig, wenn die neuronale Verbindung mit der Muskulatur während eines Aufwärmprozesses hergestellt wird, und das war neu für mich.

Proximale Stabilität für distale Mobilität

Übersetzung: Das Einschalten der Kernmuskulatur führt zu einer besseren Beweglichkeit der Gelenke (egal ob beim Aufwärmen – oder nach dem Aufwärmen).
Es geht nicht darum, entspannt zu sein, um eine bessere Dehnung zu erreichen, aber es geht darum, Spannung zu erzeugen, um eine Kernreaktion zu stimulieren, die bessere Ergebnisse liefert. Bewegung und Flexibilität! So intuitiv und wie ein Spiel gegenüber allem, was ich bisher über Fitness gelernt habe. Ein weiterer Grund für mich DVRT™ Ultimate Sandbag noch mehr zu schätzen.
Niemand in der DVRT-Community versucht, die Flut umzukehren. Sie halten sich an die Wissenschaft unter Verwendung bewährter Informationen, die Menschen zu besseren Lösungen führt, und nicht nur Übungen!

Personal-Body
Personal Training für Wiesbaden, Mainz und im Rhein-Main-Gebiet.

Besuchen Sie unsere Website unter www.personal-body.de